20. Spieltag SG Sauertal -SV Föhren

2:2 Unentschieden gegen den Tabellenführer

Im zweiten Heimspiel des Jahres hatte unsere erste Mannschaft den Tabellenführer aus Föhren zu Gast. In einer Partie mit zwei Halbzeiten, die unterschiedlicher nicht hätten sein können, erkämpfte (erste Halbzeit) und erspielte (zweite Halbzeit) sich unsere Mannschaft nach einem 0:2 Rückstand einen verdienten Punkt, aus dem kurz vor Ende der Partie sogar noch hätten drei werden können.

Von Beginn an machte der Tabellenführer aus Föhren deutlich, warum die Mannschaft in der bisherigen Saison noch kein Spiel verloren hat. Aus einer sicher stehenden Defensive und ein sehr agilen Offensivabteilung setzten sie unsere Mannschaft gleich zu Beginn des Spiels unter Druck. Folgerichtig konnte sich der Gast dann auch die erste wirkliche Torchance des Spiels erarbeiten, die in der 16 Spielminute zum 0:1 führte. Nach einer maßgenauen Flanke von Maximilian Heinz aus dem linken Halbfeld kam Carsten Lambrecht – aus unserer Sicht leider – unbedrängt zum Kopfball und „wuchtete“ den Ball mit einem sehenswerten Kopfstoß ins linke obere Eck. Auch nach dem Rückstand kamen wir nicht richtig ins Spiel, ließen dem Gegner insbesondere im Mittelfeld zu viel Platz und konnten uns bis auf einige Standardsituationen keine wirklichen Torchancen erspielen. Ganz anders der Gast aus Föhren. Sie dominierten das Spiel weiterhin durchaus souverän und gingen nach einem Eckball in der 26 Spielminute mit 0:2 in Führung. Nico Schabio brachte den abgewehrten Ball mit einem schönen Schuss von Höhe des Sechzehnmeterraumes im Tor unter. Nach dieser scheinbar beruhigenden Führung ließ es der Gast aus Föhren etwas ruhiger angehen, was unsere Mannschaft kurz vor der Halbzeitpause in Person von Andy Mayer zum wichtigen Anschlusstreffer ausnutzte (43`). In der Sportberichterstattung wird bei einem solchen Tor kurz vor der Halbzeit häufig von einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt gesprochen. Obwohl diese Redewendung in den meisten Fällen wohl eher als Fussballerfloskel zu bezeichnen ist, so trifft sie für dieses Spiel voll und ganz zu. Wie verändert kam unsere Mannschaft aus der Halbzeitpause. Wir waren deutlich aggressiver in den Zweikämpfen, hatten eine deutlich verbesserte Passquote und ließen dem Gast aus Föhren – mit Ausnahme

von Standardsituationen – so gut wie keine Torchance mehr zu. Das Ergebnis dieser veränderten Spielweise zeigte sich in der 58 Spielminute: Der sehr souverän leitende Schiedsrichter Jens Schneider entschied zu Recht auf Elfmeter, den unser 6er Martial Servais zum verdienten Ausgleich verwandelte. Fortan entwickelte sich ein spannendes Spiel, in dem beide Mannschaften gewillt waren den Siegtreffer zu erzielen. Wie eingangs beschrieben, waren wir dem Siegtreffer kurz vor Schluss einen Tick näher als die Föhrener Mannschaft, doch

Stefan Keuler konnte den Ball – recht freistehend – leider nicht im Tor der Gäste unterbringen (84`).


Fazit: Das Fazit der Partie kann kurz und knapp gehalten werde. Die erste Halbzeit ging klar an den Gast aus Föhren, die zweite Halbzeit klar an unsere Mannschaft, folgerichtig endete das Spiel 2:2 unentschieden.

 

SG Sauertal:

Hank, Schroeder, Ernzerhof, Pallien,

Stadler, Pott (90` Schanen), Servais, Mayer, Burg (82` Oster), Keuler,

Kreuzkamp (46` Mertens)

Torfolge: 0:1 (16` Lambrecht), 0:2 (26`

Schabio), 1:2 (43` Mayer), 2:2 (58` Servais)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

FACEBOOK